Therapie der Stimme

Die Ursachen einer Stimmerkrankung sind häufig eine zu hohe Stimmbelastung, ein falscher Stimmgebrauch oder eine organische Erkrankung, wie z.B. Stimmbandlähmungen (Recurrensparese). Oftmals treten Symptome auf, die von Heiserkeit bis hin zum Stimmverlust reichen können. Nicht selten gibt es einen Räusperzwang, oft begleitet von Missempfindungen, wie etwa ein kloßiges, brennendes oder stechendes Gefühl im Hals.

Stimmstörungen können in jedem Alter vorkommen!

Eine ganzheitliche Therapie, die Stimmgebung, Atmung und Körperspannung miteinander verbindet, ist hier notwendig. Hierfür passe ich Ihrem Alltag ein individuelles Übungsprogramm an. Neben den Therapiestunden ist ein regelmäßiges Üben erforderlich, um eine schnelle Normalisierung der Stimme zu erreichen.

Daher ist es mir wichtig, Ihnen eine maßgeschneiderte Behandlung und Beratung zu geben, damit Sie selbst lernen, mit Ihrer Stimme optimal umzugehen.

Im Umgang mit Kindern erstelle ich ein spielerisches Programm, das dann mit den Eltern gemeinsam durchgeführt wird.

Wenn Sie mehrere Fragen mit „Ja“ beantworten können liegt vermutlich eine Stimmstörung vor!

• Spüren Sie bei längerem Sprechen Stimmermüdung, Sprechanstrengung oder werden Sie heiser?

• Leiden Sie oft unter „Kloßgefühl“ im Hals?

• Räuspern Sie Sich häufig?

• Hat Ihr Stimme an „Kraft“ verloren?

• Wird die Sprechstimme höher, wenn Sie lauter werden wollen?

• Kommt es zu Stimmversagen oder -verlust?

• Klingt Ihre Stimme kratzig rau, angestrengt, gepresst?

• Haben Sie das Gefühl, dass Ihnen beim Sprechen „die Luft wegbleibt”?

• Hat sich Ihre Stimme nach einer Atemwegserkrankung nicht wieder „erholt”?

• Ist Ihre Singstimme eingeschränkt?

• Sind z.B. die Höhen „verloren gegangen“ oder werden Sie beim Singen schnell heiser?

Eine Heiserkeit ohne einen akuten Infekt, länger als 4 Wochen bestehend, muss unbedingt ärztlich abgeklärt werden. Unter den Punkten funktionelle, organische und psychogene Stimmstörung finden Sie Erläuterungen zu den unterschiedlichen Störungsbildern.